Micro/Nano processing

Technical Background

  • The quality requirements on aperture size and slit width in precision drilling and cutting have increased immensely due to the technology trend of minuaturization. In this context, high-precision helical drilling optics (HDO) has been invented and offers hightest machining technology for metal and non-metal materials if used with ultra-short laser radiation. In addition, HDO offers the flexibility and process stability of controlled micro-aperture taper for the preparation of vertical or positive and negative tapered micro-apertures and for controlling the tilt and width of the cut in the cutting processes.
  • Since the first introduction to the global market in 2008, the helical drilling technology has undergone several optical and system developments to make it suitable for current and upcoming higher processing requirements. Today‘s seventh generation HDO v7 can be used in three different wavelength ranges: UV, green and IR. In addition, the HDO v7 successfully uses a modular design, separating the core rotary module and the processing observation module, and standardizing the interface to enable full integration into different processing systems. The HDO v7 is becoming a key enabler for wide range of applications for micro-holes in high-end products such as turbine blades & functional surfaces.

Why Helical Drilling Technology?

Roundness
>0.94

Precision
<±2 µm

Aspect ratio
> 30:1

Conicity
±15°

F.A.Q.

By using the HDO, we can drill a microhole with Ø10 µm in 100 µm thickness.

The achievable maximum aspect-ratio (depth to hole diameter) depends on the thickness of material. The following data is for reference:

Material thickness Achievable aspect-ratio
0.1 mm 10:1
1 mm 30:1
3 mm 50:1


> See more
Positive and negative conical holes with taper angle ± 15° as well as cylindrical holes can be shaped by HDO using a classic helical drilling process.

> See more
Since the ultrashort fast lasers have nearly no selectivity of materials, this is also applicable for micromachining with HDO.

> See more
Generally, the holes fabricated by HDO are rotationally symmetric ones using a classic helical drilling process. However, by means of helical contour cutting, rectangular holes as well as other irregular holes can be drilled.

> See more
For a high-precision production we suggest using ultrashort pulse lasers with pulse duration below 15 picoseconds. The wavelength can be IR (1010-1070nm), Green (510-540 nm) and UV (340-360 nm).

> See more
The main HDO modules consist of rotating module and focusing/processing module. The rotating module lies on the granite platform and the focusing/processing module (Weight 4 kg) can be mounted on a z axis

> See more
Sprachen Platzhalter

Micro/Nano processing

Technologischer Hintergrund

  • Die Qualitätsanforderungen an die Aperturgröße und Spaltbreite beim Präzisionsbohren und -schneiden sind aufgrund des Technologietrends der Miniaturisierung immens gestiegen. In diesem Zusammenhang wurde die hochpräzise Wendelbohroptik (HDO) erfunden, die in Verbindung mit ultrakurzer Laserstrahlung die beste Bearbeitungstechnologie für metallische und nichtmetallische Werkstoffe bietet. Darüber hinaus bietet HDO die Flexibilität und Prozessstabilität definierter Bohrdurchmesser und Konizität für Mirkobohrungen und Schnittfuge.
  • Seit der ersten Einführung auf dem Weltmarkt im Jahr 2008 hat die Wendelbohrtechnologie mehrere optische und systemtechnische Weiterentwicklungen erfahren, um sie für aktuelle und zukünftige höhere Bearbeitungsanforderungen geeignet zu machen. Die heutige siebte Generation HDO v7 kann in drei verschiedenen Wellenlängenbereichen eingesetzt werden: UV, Grün und IR. Darüber hinaus verwendet der HDO v7 erfolgreich ein modulares Design, bei dem das rotierende Kernmodul und das Beobachtungsmodul für die Verarbeitung getrennt sind und die Schnittstelle standardisiert wurde, um eine vollständige Integration in verschiedene Verarbeitungssysteme zu ermöglichen. Das HDO v7 entwickelt sich zu einem Schlüsselgerät für eine Vielzahl von Anwendungen für Mikrolöcher in hochwertigen Produkten wie Turbinenschaufeln und funktionalen Oberflächen.

Warum Wendelbohrtechnologie?

Rundheit
>0.94

Präzision
<±2 µm

Aspektverhältnis
> 30:1

Konizität
±15°

F.A.Q.

Durch die Wendelbohrtechnologie können Bohrungen mit einem Durchmesser von 10µm in Materialdicken von 100µm gefertigt werden.

Das maximal erreichbare Aspektverhältnis ist abhängig von der Materialdicke. Die folgende Tabelle zeigt exemplarisch welche Aspektverhältnisse darstellbar sind.

Materialdicke Aspektverhältnisse
0.1 mm 10:1
1 mm 30:1
3 mm 50:1


> Mehr erfahren
Es können positiv und negative Konizitäten mit maximalen Wandungswinkeln von +/-15° erreicht werden. Zudem sind in sämtlichen Materialien zylindrische Bohrungen mit hohen Aspektverhältnissen möglich.

> Mehr erfahren
In Kombination mit einer ultrakurz gepulsten Laserstrahlquelle können materialunabhängig selbst sensitive Materialien bearbeitet werden.

>Mehr erfahren
Das Laserwendelstrahlbohren beschränkt sich auf die Herstellung von runden Bohrungen. Bei Hinzunahme eines präzisen planaren Achssystems können Konturschnitte ausgeführt werden und somit komplexe Strukturen wie Rechteckprofile oder Zahnradprofile mit einstellbarer Schnittwandung hergestellt werden.

> Mehr erfahren
Für die bestmögliche Bohrqualität empfehlen wir die Verwendung einer ultrakurz gepulsten Laserstrahlquelle mit Pulsdauern von weniger als 15ps. Bezogen auf die Wellenlänge können sowohl IR (1010-1070nm) Laserstrahlquellen als auch VIS (510-540nm) oder UV (340-360nm) zum Einsatz kommen.

> Mehr erfahren
Die HDO teilt sich in das Rotationsmodul und das Fokussiermodul auf. Das Rotationsmodul kann statisch fixiert horizontal in der Maschine platziert werden während das Fokussiermodul (Gewicht ca. 4kg) auf eine gebremste Z-Achse montiert werden kann um so den Fokus für diverse Bauteile einzustellen.) kann auf eine z-Achse gesetzt werden.

> Mehr erfahren
Sprachen Platzhalter